
Klein, aber fein, war die Gedenkfeier an und im Labyrinth im Kieler Werftpark – ein Gegenpol zum turbulenten Programm der Kieler Woche. Nach der Begrüßung durch die Kieler Gleichstellungsbeauftragte, Helga Rausch, gab es besinnliche Worte von Elisabeth Christa Markert zur Einstimmung auf das gemeinsame Gedenken an Frauen* und Mädchen*, die Opfer von patriarchaler Gewalt geworden sind oder werden. Das Labyrinth ist ein uraltes Menschheitssymbol und das Abschreiten des Labyrinths – gemeinsam und jede für sich – ist eine Reflexion des Lebensweges. Abgerundet wurde das Beisammensein durch ein leckeres Picknick im Schatten der wunderschönen Bäume an diesem besonderen Ort in Kiel, den leider noch nicht jede*r kennt, aber kennen sollte.










