Gewalt in der Partnerschaft- Konsequenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Regionaler Fachtag Kiel/Plön Freitag, 16.03.2012
9.30 bis 13.30 Uhr Neues Rathaus Stresemannplatz 5

Häusliche Gewalt in Form von Gewalt zwischen Beziehungspartnern ist in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen. Bundesweit ist jede 4. Frau mindestens einmal in ihrem Leben davon betroffen. Die Gewalt hat nicht nur weitreichende Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern auch auf die Kinder und Jugendlichen, die die Gewalt zwischen den Eltern miterleben müssen.

Der Fachtag soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Institutionen und Einrichtungen, die mit oder in Familien arbeiten, über häusliche Gewalt in ihren unterschiedlichen Ausprägungen informieren. Er sieht häusliche Gewalt in einem Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdung und beleuchtet Handlungsmöglichkeiten und Grenzen in der Praxis- sowohl in pädagogischer als auch in juristischer Hinsicht.

 

Eingeladen sind besonders:

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Jungend- und Sozialdienste, der frühen Hilfen und Kindertagesstätten, Lokale  Netzwerke, Kinderschutzzentrum,Erziehungsberatungsstellen, Verfahrenspfleger und–pflegerinnen,  Familienrichter und –richterinnen, Familienfachanwälte und –anwältinnen, Gerichtshilfe, Beratungsstellen für gewalttätige Männer  und weitere Interessierte

Vorträge:

Prof. Dr. Barbara Kavemann
Prof.,Dr. Ludwig Salgo

 

Anmeldung und Ansprechpartnerin:

Bitte melden Sie sich an bis zum 01.03.2012 bei

Andrea Langmaack

Beratungs-und Fachstelle bei Gewalt

an Mädchen und Frauen  im Kreis Plön

Hinter dem Kirchhof 6 24211 Preetz,

Tel. 04342/309939

frauenberatungkreisploen@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.